“Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht.”

Antoine de Saint-Exupéry

Die Freiwillige Feuerwehr Illerkirchberg hatte bis zum heutigen Tag im Jahr 2022 insgesamt 39 Einsätze zu bewältigen. Damit gab es 2022 zwar weniger Einsätze als im Ausnahmejahr 2021, aber deutlich mehr als noch in den Jahren 2019 und 2018. Eine Zunahme ist in den letzten Jahren beispielsweise bei den Wohnungsöffnungen für den Rettungsdienst zu beobachten. Dies insbesondere, da in unserer Mitte immer mehr ältere Menschen wohnen. Hier werden von uns Türen oder ein Fenster geöffnet, damit Hilfe zu kranken oder verunfallten Mitbürgerinnen und Mitbürgern gelangen kann. Aber auch bei Verkehrsunfällen, bei vielerlei weiteren Einsätzen der technischen Hilfe und bei Bränden war der Einsatz der Feuerwehr wieder erforderlich.

Ich danke Herrn Bürgermeister Markus Häußler, den Herren des Gemeinderats und den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Wie jedes Jahr gilt mein besonderer Dank den Kameradinnen und Kameraden, die – freiwillig und ehrenamtlich – auch bei Nacht und jedem Wetter diese wichtige Aufgabe für unser Gemeinwesen übernommen haben. Nicht vergessen möchte ich hierbei auch unsere Familien, die so manche Stunde auf uns verzichten mussten, weil wir wieder einmal in einen Einsatz mussten. Herzlichen Dank!

Ich wünsche Ihnen allen, dass Weihnachten – wie die sinnbildlich im Zitat von Antoine de Saint-Exupéry erwähnte Kerze – ein wenig Licht, Wärme und Zuversicht in diese nicht einfache Zeit bringt. Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr 2023!

Martin Duelli