Warum spenden?

(Dieser Beitrag muss noch überarbeitet werden)

Ihre Freiwillige Feuerwehr Illerkirchberg dient nicht nur unserer Sicherheit, sondern erfüllt auch gesellschaftliche und soziale Funktionen. Mädchen und Jungen können hier lernen, Verantwortung zu übernehmen und Freizeit sinnvoll zu gestalten. Vor allem in kleineren Orten sind die Freiwilligen Feuerwehren treibende Kräfte für das Dorfleben. Da die öffentliche Finanzierung knapp bemessen ist, sind insbesondere solche Aktivitäten, die über die Kernaufgaben hinausgehen, nur mit Hilfe von Spenden durchführbar.

Spenden von der Einkommensteuer absetzen

Da auch der Gesetzgeber das Spendenengagement fördern will, hat er einen steuerlichen Vorteil geschaffen: Spenden für gemeinnützige Einrichtungen mindern die zu zahlende Einkommensteuer. Dies gilt für eine jährliche Spendensumme, die bis zu 20 Prozent des eigenen Einkommens beträgt.

Als weiterer Anreiz wurden die bürokratischen Hürden gesenkt: Wer bis zu 200 Euro spendet, benötigt keine formale Spendenbescheinigung. Stattdessen reicht zur Vorlage beim Finanzamt ein Einzahlungsbeleg als sogenannter „vereinfachter Spendennachweis“.

Geldspenden lassen sich besonders einfach verbuchen und flexibel verwenden. Selbstverständlich freut sich eine Feuerwehr auch über eine Sachspende, wie beispielsweise einen Ausrüstungsgegenstand. In der Praxis ist es allerdings nicht immer einfach, den Geldwert einer Sachspende korrekt zu beziffern. Dies erschwert die steuerliche Absetzbarkeit.

Wer ist der Spendenempfänger?

Selbstverständlich darf jede Freiwillige Feuerwehr (und zu jedem beliebigen Zweck) einmalige oder regelmäßige Spenden entgegennehmen.

Bankverbindung: