Die Freiwillige Feuerwehr Illerkirchberg funkt nun digital!

In den letzten Wochen wurden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Illerkirchberg mit digitalen Funkgeräten ausgestattet.

Als erste Feuerwehr im Alb-Donau-Kreis funken wir nun im Echtbetrieb auf Grundlage des bundesweiten TETRA BOS-Digitalfunknetztes.

Die Einführung des Digitalfunks wird im Alb-Donau-Kreis vom Landratsamt, Fachdienst Bauen, Brand- und Katastrophenschutz federführend koordiniert. Die weiteren Feuerwehren der Raumschaft Iller-Donau – und anschließend des übrigen Alb-Donau-Kreises folgen nun der Reihe nach.

Gründe für die Einführung des Digitalfunks sind:

• Die (Ersatz-)Beschaffung von analogen Funkgeräten und Ersatzteilen wird immer schwieriger. Meist sind überhaupt nur noch Gebrauchtteile verfügbar oder es musste z.B. aus zwei defekten Funkhörern ein funktionsfähiger Hörer zusammengebaut werden.
  • Die Leistungs- und Funktionsgrenzen im Bereich des Digitalfunks liegen höher als beim Analogfunk.
  • Der Digitalfunk ist im Unterschied zum Analogfunk abhörsicher.
  • Es besteht nun die Möglichkeit der behördenübergreifenden Kommunikation in gemeinsamen Funkgruppen, dazu erhält jede Gemeinde / Feuerwehr eine eigene Lokalgruppe.

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #freiwilligefeuerwehrillerkirchberg #illerkirchberg #BOS-Digitalfunknetz